Jerry Heller, der ehemalige Manager von NWA und Eazy-E, starb im Alter von 75 am Freitag. Eine offizielle Aussage zur Todesursache wurde nicht freigegeben oder berichtet.
Heller war am besten bekannt für die Verwaltung der Karrieren von NWA und Eazy-E, mit einem First-Class-Sitz in die virtuelle Aufkommen des Gangsta-Rap an der Westküste. Er und Eazy gründeten Ruthless Records, die die Heimat von Bone Thugs-N-Harmony wurde, The D.o.c., Michel’le und anderen Crews und Hip Hop Skillz.
Zusammen mit seiner Rolle bei NWA hatte Heller eine erfolgreiche Musikkarriere mit anderen Handlungen als gut. Als Agent und Manager, arbeitete er mit Größen wie Elton John, Pink Floyd, Marvin Gaye, Van Morrison, Ike und Tina Turner – soweit so gut.
Aber sein Erfolg war durch seinen Ruf als schattiger Geschäftsmann oft in Gefahr. NWA Mitglieder wie Ice Cube und Dr. Dre beschuldigen bis heute das Heller Geld von ihnen gestohlen habe, was bekanntermassen zu der Auflösung der Gruppe führte. Cube dissed Heller in seinem Lied „No Vaseline“, und Dr. Dre parodiert ihn im Musikvideo für „F ** k Wit Dre Day.“ Heller blieb Partner mit Eazy-E, bis der Rapper im Jahr 1995 starb.
Heller behauptet, dass Ice Cube und Dr. Dre Behauptungen unwahr waren, seine Seite der Geschichte in seinem 2006 erschienenen Buch erzählt, Ruthless: A Memoir. Er trat in die öffentliche Diskussion auch im vergangenen Jahr, als er von dem Schauspieler Paul Giamatti in der N.w.a dargestellt wurde Biopic Straight Outta Compton. Er drohte rechtliche Schritte, bevor der Film herauskam, je nachdem wie er dargestellt wurde, und er folgte durch, 110.000.000 $ für Gebühren der Verleumdung zu suchen.
Buch hier kaufen