Apathy ist ein renommierter Lyriker, der trotz einer zwanzigjährigen Karriere dem Spiel mit einem Chip auf der Schulter geht. Seine Reise vom Demigodz-Kollektiv, zur Army of Pharoes, zu Handshakes with Snakes, das sein fünftes Studio Album war, macht Hoffunung – war produktiv aber anstrengend. Verständlicherweise ist er von der Rap-Politik frustriert, aber dieses Mal macht es ihn nur stärker.
Handshakes with Snakes ist eine kritische Untersuchung des Zustandes von Hip Hop, von der Mode zum Geschäft. Es ist nicht zu lang oder kurz mit 13 Tracks und läuft glatt und prägnant in seiner Dauer. Weil Apathys Ruf ihm vorausgeht, sind seine Kritiken an der neuen Schule vorhersehbar, aber weit entfernt vom banalen. Er übernimmt auch die Produktion und wird von Dope unterstützt. Das Ergebnis ist ein sehr starkes, poliertes Produkt, das für ihn und die Kultur zu keinem günstigeren Zeitpunkt ankommt.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bandcamp.com zu laden.
Apathie sieht zeitgenössischen Hip Hop durch eine analytische Linse, und drückt Verachtung in zerstreuten Smatterings während des Albums aus. Der treffend betitelte „Rap is not Pop“ ist voller Zitate, die auf die naive Musik hörende Öffentlichkeit ausgerichtet sind. Er klingt wie ein mürrischer alter Mann, aber seine Qualen schwingen mit vielen Fans, jung und alt. Am wichtigsten ist, es ist geschmackvoll, und nie übertrieben. Er hat immer einige lustige Verse, aber er nimmt auch an einigen Posse Schnitten teil, die seine Vielseitigkeit darstellen.
Er ist ein außergewöhnlicher Lyriker in mehr als einer Hinsicht, aber Handshakes with Snakes ist auch ein Beweis für die Fähigkeiten von Apathy als Produzent. Das Puristische, das er ist, er entscheidet sich für die minimalen, sample-based Boom-bap-Beats mehr als oft nicht. Und ganz einfach – er hat nur einen Kniff zu wissen, was klingt gut. „Attention Deficit Disorder“ verzichtet auf Schlagzeug und hyperaktive Ströme, während „Run for Your Life“ sorgfältig überlagert ist und gut schmeckt. Er erreicht große Klangvielfalt und hält gleichzeitig die Musik in der gleichen kreativen Vene. Am Ende erweisen sich die Beats ebenso durchdacht wie die Reime.
BUY HERE / HIER KAUFEN